10 Gründe weshalb du einen Blog starten solltest

1. Selbstbewusstsein

Indem du einen eigenen Blog startest, positionierst du dich früher oder später automatisch in der Öffentlichkeit. Du wirst positive sowie negative Kritik für deine Posts und Aussagen ernten und lernen zu dir und deiner Meinung zu stehen. Außerdem wird jedes positive Feedback dein Selbstbewusstsein stärken und dich vor allem in dem was du tust bestätigten.

2.Kreativität

Dein Blog soll deinen Lesern einen Mehrwert geben und abwechslungsreich sein. Dies wird dich dahingehend fordern, dir immer neue Sachen zu überlegen und für deine Follower auszudenken, seien es Themen, Fotos, Gewinnspiele oder andere spannende Aktionen.

3.Networking

Das Gute am Bloggen ist, dass du mit Leuten in Kontakt trittst, die du auf normalem Wege wahrscheinlich nie getroffen hättest. Es können Leser sein, die zu Freunden werden, Bloggerkollegen mit denen du dich anfängst auszutauschen, bekannte Gesichter die auf der gleichen Veranstaltung wie du sind oder Unternehmen, die Interesse an dir haben. Im Grunde genommen lernst du nicht nur neue Leute kennen, sondern lernst auch Neues von Leuten.

4.Zeitmanagment

Im Vergleich zu anderen Jobs, kannst du dir beim Bloggen alles selbst ausrichten. Angefangen bei Themen die dich interessieren, über die Zeitintervalle in denen du bloggst bis hin zu den Zeiten an denen du dich an einen Post setzt, hängt alles von dir ab. Somit kannst du alles ganz individuell nach deinen Wünschen gestalten.

5.Nebenverdienst

Natürlich geht es beim Bloggen primär um den Spaß an der Sache, und dass man das liebt was man tut, aber wenn man mit seinem Hobby auch noch Geld verdienen kann, dann ist es ein Pluspunkt, der es nur noch schöner macht.

6.Fachwissen

Startest du einen Blog mit einem Hauptmotiv  wie z.B veganer Küche oder DIY, so wirst du dich hauptsächlich mit dem Thema beschäftigen und dir stetig neues Wissen aneignen, das du dann an deine Leser weitergibst. So entwickelst du dich selbst weiter und wirst nach und nach zu einem echten Experten in deinem Gebiet.

7.Disziplin

Wer nicht hauptberuflich bloggt, der muss seinen Tagesablauf sehr akribisch planen. Wer schon einmal versucht hat einen Blogpost zu verfassen, der weiß, dass dahinter sehr viel Arbeit steckt. Es muss recherchiert werden, der Beitrag wird geschrieben umgeworfen und nochmal geschrieben und bis die richtigen Fotos erstellt und ausgewählt sind vergeht auch noch ein Weilchen. Wer dazu noch einen Beruf ausübt, Kinder hat und nebenher noch andere Verpflichtungen, der muss sich strikt an seinen aufgestellten Tagesplan halten, um alles unter einen Hut zu bekommen.

8.Inspiration

Unabhängig davon über welches Thema du bloggst, wirst du eine Inspirationsquelle für deine Leser werden. Du gibst Leuten Input und Anregungen und hilfst ihnen neue und andere Sichtweisen zu gewinnen. So kannst du ein Stück von dir selbst an andere weitergeben.

9.Kostenlos

Während andere für ihr Hobby hunderte von Euro im Monat ausgeben, ist deines weitestgehend kostenlos. So bleibt mehr Geld übrig, das du für andere schöne Sachen investieren kannst und sollte es doch nichts für dich sein, hast du keine großen Summen umsonst investiert.

10.Meinung

Egal zu welchem Thema du bloggst, du hast etwas zu sagen und du teilst es der Welt mit. Dadurch wirst du zu einem Stimmführer, der seine Meinung und Ansichten publiziert und weitergibt. Man mag es anfangs nicht glauben, aber auf diesem Weg kannst du viel ändern.

Spread the love

Bostjan Berglez ist Projektmanager bei der t5 content GmbH. Als Ansprechpartner für Influencer und Kunden berät er diese zu allen Themen rund um Social Media und setzt mit Ihnen erfolgreich Werbekampagnen um.

www.t5content.de

Schreibe einen Kommentar