Authentisch trotz Werbung: So funktioniert’s!

Werbung in dem Sinne wie wir sie alle kennen, ist schon längst überholt. Heutzutage setzen nahezu alle Unternehmen auf authentische Werbung. Werbung mit welcher wir uns identifizieren können! Hierbei ist jedoch zu beachten, dass eine klare Inszenierung glaubwürdiger sein kann als eine falsche Authentizität.

Doch was genau bedeutet Authentizität?

Im Duden wird das Wort mit den Synonymen Echtheit, Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit definiert!

Jeder Influencer wird früher oder später in seiner Laufbahn mit dem Thema „Authentizität trotz Sponsored Posts“ konfrontiert. Egal ob von Kooperationspartnern, Followern oder anderen Influencern, bei diesem Thema wird ganz genau hingesehen. Oftmals wird den Influencern vorgeworfen, dass sie sich verkaufen oder Schleichwerbung betreiben. Wie kann ich diesem Vorwurf als Influencer entgegenwirken?

Authentizität bedeutet Glaubwürdigkeit. Demnach sollten Influencer lediglich Kooperationen annehmen, bei welchen sie hinter den Produkten stehen, diese gerne testen und auch gerne darüber berichten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das Produkt zwingend zum Blog und dessen Themen passen sollte. Demnach sollte zum Beispiel ein Wissenschaftsblog nicht über die neue Herbsttrendfarbe oder ein neu eröffnetes Restaurant berichten. Auch beim Verfassen des Beitrages ist einiges zu beachten. Dieser sollte in jedem Falle die persönliche und ehrliche Meinung des Verfassers widerspiegeln. Der Leser merkt sofort, wenn er hinters Licht geführt wird und ihm falsche Versprechungen gemacht werden. Beim Verfassen des Beitrages sollten sich Influencer außerdem die Frage stellen, ob die Leser von dem Bericht einen Mehrwert erhalten. Nur so kann man als Influencer das Vertrauen seiner Leser gewinnen und diese langfristig an sich binden.

 

Spread the love

Bostjan Berglez ist Projektmanager bei der t5 content GmbH. Als Ansprechpartner für Influencer und Kunden berät er diese zu allen Themen rund um Social Media und setzt mit Ihnen erfolgreich Werbekampagnen um.

www.t5content.de

Schreibe einen Kommentar