Influencer Marketing in Zeiten von Corona

Die Corona Krise hat enormen Einfluss auf die deutsche Wirtschaft ausgeübt. Schließungen im Einzelhandel, Restaurants, Freizeitbeschäftigungen und bei vielen Arbeitnehmern auch der Arbeitsstelle. Seit Wochen klagen verschiedene Versanddienstleister über ein beachtliches Paketaufkommen, aufgrund der zunehmenden Nutzung des Online Handels. Doch welchen Einfluss hat die Corona Pandemie auf das Influencer Marketing? Wer als Influencer sein Geld verdient, generiert einen Großteil seines Umsatzes mit bezahlten Kooperationen mit Unternehmen. Ziel der Influencer Kampagnen ist meist die Zielgruppe zum Konsum bzw. zum Kauf der gezeigten Produkte anzuregen – ändert sich das in Zeiten ohne stationären Handel? Und wie reagieren Unternehmen, die für ihr Marketing hauptsächlich Influencer beauftragen?  

Unsicherheiten bei Influencern und Unternehmen durch Corona 

Um es vorweg zu nehmen – die Unsicherheiten durch Corona sowohl auf Influencer- wie auch auf Unternehmensseite konnten wir ebenfalls spüren. Zwar nur in kleinerem Umfang, aber Influencer fragen sich, wie sie in solchen Zeiten strahlend Produkte in die Kamera halten sollen, während große Teile ihrer Follower in Kurzarbeit sind, plötzlich mit der ganzen Familie zuhause sind, vielleicht um Familienmitglieder und Freunde bangen oder tatsächlich vor dem finanziellen Ruin stehen. Ebenso beäugen auch Unternehmen die Situation kritisch und verschieben geplante Kampagnen auf einen Zeitpunkt, der ihnen mehr Sicherheit bietet.  

Inwieweit Influencer von Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind lässt sich gar nicht pauschal beurteilen. Das hängt einerseits davon ab, zu welchem Anteil ihre Einnahmen aus bezahlten Kooperationen stammen und vor allem auch zu welchen Themen sie bezahlte Kampagnen annehmen. So haben beispielsweise Kampagnen mit Produkten zur Steigerung des Immunsystems geboomt, während Anbieter von Party-Dekoration überhaupt nicht mehr im Fokus waren oder sogar negativ aufgefallen sind.   
 

Influencer Marketing Herausforderungen während der Corona Krise 

Die Herausforderung des Influencer Marketings zu Zeiten des Coronavirus liegt vor allem darin, sensibel mit dem Thema Werbung und der Community umzugehen und am besten auf Einnahmen aus verschiedenen Themenbereichen zu setzen. Es gibt wenige Influencer, die ihre Einnahmen zu 100% aus dem Reisebereich generieren, also beispielsweise Hotel-Kooperationen, Zusammenarbeit mit Mobilitätsanbietern, Reiseversicherungen oder Reiseprodukten. In diesem Fall kann es tatsächlich passieren, dass die Einnahmen auf Null fallen bzw. in den letzten Monaten gefallen sind. Die meisten Influencer sind jedoch durch diversifizierte Kampagnen weitestgehend von den Einflüssen durch Corona abgesichert.  

Die meisten Follower haben verstanden, dass Werbekampagnen für Influencer wie ein ganz normaler Job sind und sie diesem trotz Pandemie weiter nachgehen müssen. So können nicht plötzlich Werbepostings reduziert werden, da sich das negativ im Instagram Algorithmus auswirkt, Postings dadurch weniger Reichweite erzielen und die Influencer damit für mögliche Werbepartner weniger interessant erscheinen.  

Gleichzeitig muss aber auch beachtet werden, dass aktuell viele Menschen ihren eigenen Konsum reflektieren oder durch finanzielle Einbußen genauer über ihre Anschaffungen nachdenken müssen. Es muss also sensibel überlegt werden, welche Influencer-Kampagnen sowohl für Unternehmen wie auch Influencer aktuell sinnvoll umgesetzt werden können und was in sozialen Netzwerken vielleicht gerade nicht gut ankommt. 

Influencer Marketing als Chance während der Corona Krise 

Gefühlt stand das „normale“ Leben mit all seinen Aktivitäten und sozialen Kontakten eine Zeit lang komplett still. Um soziale Kontakte aufrechtzuerhalten waren viele vermehrt in sozialen Netzwerken unterwegs und haben dankbar jeden Tipp angenommen, wie sie ihre Zeit bestmöglich verbringen können. Durch die neue Situation und die eingeschränkten Möglichkeiten die Freizeit zu verbringen, haben Influencer zunehmend private Einblicke gewährt und die Follower in ihrem Alltag zuhause mitgenommen. Mit viel Kreativität sind tolle Formate entstanden, die einen erheblichen Mehrwert für die Follower bieten konnten: 

Die Mädels von Hallo Hebamme haben einen kostenlosen Online-Rückbildungskurs angeboten, für alle Mamis, die ihre Kurse dank des Corona-Lockdowns nicht wahrnehmen konnten. Pamela Reif produziert noch mehr Home Workouts als zuvor und auf vielen Kanälen wird plötzlich gebacken und gekocht was das Zeug hält. Bei Caro Daur gibt’s beispielsweise jetzt Backanleitungen und Workout-Videos für zuhause zu sehen, statt dem üblichen Reise- und Fashion Show Content. Besonders beliebt sind aktuell auch Ausmist-Aktionen von Küchen- und Kleiderschränken oder vollen Kellerräumen. Danach wird alles feinsäuberlich nach Marie Kondo einsortiert. 

Die Influencer nehmen dabei in ihren Instagram Stories mit, die Follower machen es nach und verlinken in den Posts oder Stories wieder auf diejenigen, die sie zum anfangen motiviert haben. So steigt die Reichweite fast von selbst.  

Für Unternehmen, die bisher keine oder wenig Berührungspunkte mit Influencer Marketing hatten, ergeben sich ebenfalls ganz neue Chancen. Wenn z.B. Shootings nicht stattfinden können und die ursprünglich geplanten Werbe-Kampagnen nicht umgesetzt werden können, können Influencer die richtige Wahl sein. Dies muss nach Art des Produktes oder der Dienstleistung individuell bewertet werden. Für Produkte oder Dienstleistungen, die im Internet vertrieben werden, gibt es ja glücklicherweise so gut wie keine Einschränkungen – außer vielleicht eine leicht verlängerte Lieferzeit. Wenn ein Unternehmen aber dank Corona positive Erfahrungen mit Influencer Marketing sammeln konnte, wird dies sicher auch in Zukunft einen Platz im Marketing Mix finden. 

TikTok Download-Rekorde dank Corona 

Apropos neue Formate: Durch eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten hat die App TikTok einen extremen Aufschwung erfahren und trotz Corona-Krise alle Download-Rekorde gebrochen. So sind die Anmeldungen auf der Plattform im März um 70% im Vergleich zu den Vormonaten gestiegen. War TikTok bisher als Teenie-App bekannt, so sind im März immer mehr große Influencer, wie Caro Daur oder Lena Gercke, auf die Plattform gewechselt und haben sich damit ein zusätzliches Standbein für Reichweite und Werbeeinnahmen geschaffen. Da TikTok vor allem Unterhaltung bietet, ist die App aktuell eine willkommene Abwechslung. Viele vermuten, dass die neu gewonnen Zeit durch den Lockdown maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass viele Influencer sich nun erstmals ausführlich mit TikTok beschäftigen konnten, während die Plattform davor von wenigen ernsthaft in Erwägung gezogen wurde.  

Intensiver Kontakt zur Community und ein neues Wir-Gefühl 

Für Influencer wurde durch den Corona-Lockdown der Kontakt zu ihrer Community noch enger als zuvor, was sich enorm auf ihre Authentizität, Sympathie und Glaubwürdigkeit auszahlt. Vor allem zeigen immer mehr Influencer das „echte“ Leben hinter der Kamera. Sie berichten von anstrengenden Tagen mit den Kindern, weinen vor der Kamera, weil sie ihre Familien vermissen oder zeigen das Chaos, das sich mittlerweile durch das ganze Haus zieht (wenn keine Zeit für Marie Kondo war). Da das die Follower genauso betrifft hat sich auf vielen Kanälen ein starkes Wir-Gefühl entwickelt, was auch der solidarische Hashtag #wirbleibenzuhause ausdrückt. 

Influencer Marketing nach der Corona-Pandemie 

Auch wenn es aktuell bei Influencern und Unternehmen Unsicherheiten gibt, so wird Influencer Marketing auch „nach“ Corona wieder seinen festen Platz im Marketing Mix der Unternehmen erhalten. Wir sind uns sogar sicher, dass sich die Werbemaßnahmen im Influencer Marketing nach der Pandemie intensivieren werden. Vor allem der Zugewinn an Authentizität und Glaubwürdigkeit, die neuen Formate, die Ausweitung auf eine neue Plattform und die enorm gestiegen Interaktionsraten werden als positive Auswirkung auf zukünftige Werbebudgets spürbar sein. All diese Faktoren sorgen für eine noch erfolgreichere Zusammenarbeit von Influencern und Unternehmen. 

 
Mehr zum Thema Influencer Marketing auf TikTok und unseren Blogbeitrag: TIKTOK UND INFLUENCER MARKETING? CHALLENGE ACCEPTED!

Spread the love