Influencer Marketing ist gerade das Hype-Thema im Marketingumfeld wie auch die neue Nielsen Catalina Solutions Influencer Marketing Effizienzstudie zeigt.
Warum? Gerade die aus Marketingsicht attraktiven, jüngeren Zielgruppen sind durch klassische Werbung oft nicht mehr ansprechbar.
Influencer wirken dagegen als vertrauenswürdige Freunde dieser Zielgruppen. Durch ihre authentischen Beiträge in ihren sozialen Kanälen, ihre Interaktion mit ihren „Freunden“ erreichen sie damit bis zu ein paar Millionen ihrer persönlichen Follower.
Wirkungsweise von Influencer Marketing
Doch was genau bewirkt diese Form des „influencing“ und worin liegen die wesentlichen Vorteile, wenn es denn welche gibt. Oder ist Influencer Marketing nur ein weiteres Hype-Thema ohne Einfluss auf Umsatz und Erfolg des Werbetreibenden?
In ihrer aktuellen Effizienzstudie „Sales Effect Study: Influencer Marketing“ befasst sich Nielsen Catalina Solutions (http://www.ncsolutions.com/) gemeinsam mit tapinfluence (Quelle: http: https://www.tapinfluence.com) mit genau dieser Fragestellung. Konkret wurde die Frage untersucht ob sich das Kaufverhalten ändert, wenn der Käufer vorab Influencer Content zu sehen bekam.
Die Ergebnisse der Effizienzstudie sind in ihrer Deutlichkeit überraschend: Influencer Marketing kreiert sowohl langlebigen, „ewigen“ Content für die Unternehmen und treibt gleichzeitig die Umsätze der werbenden Unternehmen. So steigt laut der Studie der durchschnittliche Einkaufswert im initialen Einkauf um starke 10% im Durchschnitt, wenn der Käufer vorab von einem ihm unbekannten Freund „influenced“ wurde, anstatt nur online Werbung für das selbe Produkt gesehen zu haben.
Darüber hinaus belegt die Studie von Nielsen Catalina und tapinfluence die Wirkung von Influencer Marketing hinsichtlich der Langlebigkeit des Contents. Im Gegensatz zu klassischen Anzeigen (off und online) bleibt der Content erhalten und generiert kontinuierlich weiter Umsatz. Im Kundenbeispiel, dass der Studie zu Grunde liegt, verdoppelt sich der ROI (Return on Investment) alle drei Monate. Nach einem Jahr erreichte der ROI den Faktor 11!
„Ewiger“ Content vs. Ad-Blocker
Die weiteren Vorteile sind ebenso unbestreitbar. Content von Influencern unterliegt keinen Ad-Blockern. Während Werbung zunehmend von aktuellen Browsern ausgeblendet wird, bleibt Influencer Content immer angezeigt. Schon heute werden in der Zielgruppe 40% (PageFair & Adobe 2014 Report) aller Werbungseinblendungen geblockt – und der Wert steigt weiter schnell an: Jahr (Q2/2014) über Jahr (Q2/2015) um 42% (PageFair & Adobe 2015 Report https://downloads.pagefair.com/wp-content/uploads/2016/05/2015_report-the_cost_of_ad_blocking.pdf). Dazu wird individueller, „ewiger“ Content erstellt.
Auch auf die Frage welche Gründe darüber hinaus für Unternehmen wichtig sind in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Influencern gibt die Effizienzstudie eine Antwort: Messbarkeit.
Messbarkeit ist daher auch eine ganz klare Priorität von t5 content im Influencer Marketing. Die Grundlage dafür bildet der t5 content campaigning Ansatz. Influencer Marketing wird nicht als Vermittlungsgeschäft verstanden, sondern es werden über unseren Kampagnenplanungsansatz detailliert Ziele, Zielgruppen, kritische Erfolgsfaktoren (KPI) gemeinsam mit dem Kunden festgelegt und auf dieser Basis mit unserer Erfahrung von über 500 erfolgreich durchgeführten Influencer Kampagnen, eine individuelle Kampagne geplanet und umgesetzt. Dazu haben wir bei t5 content Tools und Ansätze entwickelt, die der Kampagne einen zusätzlichen „Performance Push“ geben.