YouTube Shorts – nur ein TikTok Klon oder …?

Auf den ersten Blick ist YouTube Shorts tatsächlich nur ein TikTok-Klon. Dies gilt für das Format sowie die intuitive Benutzeroberfläche. Ich denke das ist für die meisten nichts Neues oder gar ein Benefit.

Wie so oft kann und braucht man das Rad nicht neu zu erfinden, aber man kann es optimieren und es mit Zusatznutzen ausstatten.

Für den Creator bieten sich ganz offensichtliche Vorteile, neben der intuitiven Bedienung, gibt es eine große Auswahl an nutzbarer Musik, die YouTube für die Nutzung in den Shorts anbietet und lizenziert hat. Das sind durchaus offensichtliche Vorteile aber sicher noch nicht die entscheidenden.

Ein weiterer Vorteil im Hinblick auf die Nutzung für Creator und Community:  Man braucht keine zusätzliche App. YouTube ist auf dem Pad bzw. dem Handy bei den meisten schon vorinstalliert, reicht: Wo TikTok installiert werden muss ist YouTube schon da. Das mag auf den ersten Blick kein Vorteil sein, aber es erhöht die Anzahl der möglichen Nutzer sowie die Altersspanne und nimmt auch TikTok-Skeptiker mit.

Wir alle wissen, TikTok ist nicht bei jedem beliebt und auch nicht überall. In einigen Ländern wird immer wieder über Sanktionen diskutiert. Mit YouTube Shorts ist man also auch hier breiter aufgestellt und im Fall der Fälle „schon da“. YouTube erreicht Menschen rund um die Welt und rund um die Uhr. (Pro Monat ca. 2,9 Milliarden originäre Zugriffe)

DER unschlagbare Vorteil ist, man ist im Google-Universum

YouTube für sich ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und basiert auf den Algorithmen aus der Google- / Alphabet-Familie. Spezielle Algorithmen sorgen bei Shorts für eine nahezu vollständige Integration in das YouTube-Environment und Googleversum.

Das bedeutet die Nutzer von YouTube und Google, sowie deren Interessen und Vorlieben, sind bestens bekannt und liefern ein sehr genaues Ergebnis für die relevante Zielgruppe Eurer Shorts der sie vorgeschlagen werden. Bei YT Shorts bekommen Nutzer also Content vorgeschlagen, der sich sehr genau nach deren Nutzerverhalten und Profil richtet. Dies ist natürlich für Eure Werbekunden und eure Message ein großer Vorteil gegenüber TikTok.

Auch im Healthcare-Bereich ist das, ebenso wie die höhere Akzeptanz von YouTube bei der älteren Generation ein zusätzlicher großer Vorteil. Man hat bei #Shorts quasi TikTok nur mit der sehr großen und diversen YouTube Community.

Was ist also unser Fazit zu YT Shorts?

YouTube Shorts wächst und wird sicher mehr und mehr zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz bzw. in meinen Augen, eine wichtige Ergänzung zu TikTok. Von Januar bis April 2022 gab es kumuliert bereits 5,5 Milliarden Zugriffe auf Shorts. Es gibt nur einen kleinen Wehmutstropfen, es gibt keine Zusammenarbeit mit Meta.

Eins ist sicher, YouTube Shorts wird immer beliebter werden.

Spread the love